DIE STUNDE DES ANALYSEHUNDES
21er Haus- Das Museum für zeitgenössische Kunst
11.1.2015, 18h
Die Stunde des Analysehundes
Performance und Diskurs
Klaus Spiess, Lucie Strecker und Daniel Aschwanden
Wie Sigmund Freud und seine Chow Chow Hündin sich wechselseitig während der psychoanalytischen Sitzungen synchronisierten wird von Freuds Analysanden und in Gedichten Anna Freuds beschrieben. Die zeitliche Übertragung zwischen Freud und seinem Hund wird zum Ausgangspunkt eines Reenactments. Aus archivierten Hundehaaren des Chows extrahieren die Künstler im Labor das sogenannte Zeitgeber-Gen Timeless (Chromosome 10 – NC_006592.3) und lassen es in lebenden Zellen vermehren. Über Sensoren können die Ausstellungsbesucher mit ihrer Körperwärme das Gen des Chow Chows exprimieren. Mit dem dadurch reaktivierten nichtsprachlichen Wissen des Chows strukturiert das Publikum die vor Ort abgehaltene performative Therapiesitzung.
Der Informationsfluss zwischen Mensch und Biofakt lädt ein, über eine durch nichtmenschliche Tiere unterstützte Zeitwahrnehmung nachzudenken. Die Performance reflektiert zudem, wie Psychoanalyse, Genetik und Reenactment jeweils auf verschiedene Weise Vergangenheit auf die Gegenwart übertragen, um Zukunft zu konzipieren.
Art/Science Leitung: Klaus Spiess
Künstlerische Leitung: Lucia Strecker
Choreographie: Daniel Aschwanden
Performer: Daniel Aschwanden, Nicholas Hoffman, Raphael Mignon, Lucie Strecker, NN.
Mediendesign: Norbert Unfug.
Molekularbiologie: Reinhard Nestelbacher, Lore Breitenbach-Koller.
Mit Diskussions-Beiträgen von Carola Dertnig (Performance), Eveline List (Psychoanalyse, Zeitgeschichte), Christine Mannhalter (Genetik und Bioethik), Felix de Mendelssohn (Psychoanalyse), Ramon Reichert (Medientheorie), Kurt Kotrschal (Kognitionsbiologie), Hans-Otto Thomashoff (Art and Psychiatry).
The time oft he analyst dog
Klaus Spiess, Lucie Strecker and Daniel Aschwanden
How Sigmund Freud and his Chow Chow dog synchronized eachother timewise related to the duration of an analytic session is being described by analysands as well as in poems by Anna Freud. The transference refering to time becomes the point of departure of a reenactment.
In the lab the artists extract the gene responsible for timemanagement called Timeless (Chromosome 10 – NC_006592.3) out of the archived dog hair and let it reproduce itself in living cells. Visitors of the performative installation are able to express the gene of the Chow Chow via sensors transmitting their body warmth and in such a way to collectively reactivate the non language based knowledge structuring the performative therapysession hold on site.
The time related information flow between men and biofact is inviting to contemplate about the potentials of a time perception supported by nonhuman animals.
The performance reflects as well how differently psychoanalysis, genetics and the performative method of the reenactment transfer the past into the presence to conceptualize a possible future.
Art/Science: Klaus Spiess, Art/Scenography: Lucie Strecker, Choreography: Daniel Aschwanden,
Performers: Daniel Aschwanden, Nicholas Hoffman, Raphael Mignon, Lucie Strecker, NN. Mediadesign: Norbert Unfug. Molecular biology: Reinhard Nestelbacher, Lore Breitenbach-Koller.
With discursive contributions by Carola Dertnig (Performancetheory), Eveline List (Psychoanalysis, contemporary history), Christine Mannhalter (Bioethics), Felix de Mendelssohn (Psychoanalysis), Ramon Reichert (Medantheory), Kurt Kotrschal (Cognition biology), Hans-Otto Thomashoff (Art and Psychiatry).